Beauty und Mode

Schöne Zähne – Das musst du beachten

Ich kenne niemanden, dem schöne Zähne nicht wichtig sind. Neben regelmäßigen Kontrollbesuchen beim Zahnarzt, ist eine gründliche Mundhygiene überaus wichtig für ein schönes Gebiss. Ich persönlich gehe auch mindestens einmal im Jahr zur Zahnreinigung. Da ich einen Retainer habe (das ist ein Draht hinter den Zähnen, der dafür sorgt, dass diese gerade bleiben), achte ich da besonders drauf. Mit der Zahnbürste komme ich nicht in alle Zahnzwischenräume und nach der professionellen Zahnreinigung kann ich mir sicher sein, dass meine Zähne schön sauber sind.

Was tun bei schiefen Zähnen?

Ich selbst hatte früher zwar keine schiefen Zähne, aber nicht genug Platz für meine bleibenden Beißerchen. Deswegen haben meine Eltern mich zu einem Kieferorthopäden geschickt und ich bekam eine feste Zahnspange. Heutzutage gibt es sehr viel mehr Möglichkeiten die Zahnfehlstellung zu korrigieren. Besonders interessant finde ich die Invisalign Schiene. Eine sehr gute Freundin von mir hat sie sich vor einiger Zeit anfertigen lassen. Es hat nur wenige Monate gedauert bis ihre Zähne gerade waren. Das beste daran war allerdings, dass man diese Schiene nicht gesehen hat. Sie ist ganz normal zur Arbeit gegangen und hat ihre Pflichten wahrgenommen. Ich hingegen habe vor einigen Jahren unter meiner silbernen festen Zahnspange etwas gelitten. Auf Schulfotos mochte ich garnicht mehr Lächeln aus Angst man könnte eventuell die Zahnspange sehen. Ich hatte echt sehr großes Glück, dass ich das Teil auch nur ein paar Monate tragen musste. Außerdem habe ich jetzt schöne gerade Zähne und schon alleine deswegen hat es sich echt gelohnt.

Ich habe für Euch ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt die Zahnfehlstellung zu korrigieren. Ihr könnt euch auch eine Zahnspange von Innen einsetzen lassen. Das Prinzip ist das Gleiche, aber ebenso wie bei der Invisalign Schiene ist die Zahnspange für Euer Gegenüber nicht ersichtlich. Diese Methode dauert etwas länger als die sogenannte Harmonieschiene, ist aber ebenfalls sehr effektiv. Für Erwachsene finde ich diese Alternativen zur festen Zahnspange echt klasse. Bei Erwachsenen ist es komplizierter die Zahnfehlstellung zu beheben, da das Gebiss bereits ausgewachsen ist. Deswegen würde ich persönlich auch auf eine unsichtbare Variante zurückgreifen.

Wie bleiben meine Zähne gerade?

Damit Eure Zähne auch nach der erfolgreichen Behandlung schön gerade bleiben, wird Euch ein Retainer eingesetzt. Dieses ist im Gegensatz zur Behandlung mit der Zahnspange oder der Schiene schmerzlos. Der Retainer bleibt meistens ewig im Mund und stört nicht. Er ist ebenfalls unsichtbar. Ich hoffe, dass ihr jetzt alle wichtigen Infos für schöne Zähne habt 🙂

Related Articles

Close